Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemüse

Zucchini – grün und gestreift

Warum werden Zucchini in Mulchfolie gepflanzt?

Würden wir die Zucchini-Pflanzen direkt in die Erde setzten, müssten  sie sich mit dem aufwachsenden Beikraut die Nährstoffe des Bodens teilen. Die Mulchfolie, in die die Pflanzen gesetzt werden, verhindert diesen Aufwuchs der Konkurrenzpflanzen. Darüber hinaus hält die Folie die Wärme im Boden und reduziert die Wasserverdunstung. Die von uns ausgelegte Folie auf Milchsäure-Stärke-Basis ist für den Bio-Anbau produziert und kann im Herbst mit den welken Zucchini-Pflanzen in den Boden eingearbeitet werden.

IMG-20211111-WA0013

Fenchel

→ Rezept: Fenchelsalat, Hähnchen-Fenchel-Topf

IMG_1944

Grüne Brechbohnen handgepflückt

Warum handgepflückt?

Bohnen mit der Hand zu pflücken, ermöglicht uns, eine gleichmäßigere Qualität zu ernten, die unsere Kunden wünschen und zu schätzen wissen.

Rote Bete

→ Rezept: Rote Bete Kraut

Porree

Zur Zeit ist die Seite noch im Aufbau. Demnächst finden Sie hier ausführlichere Informationen. Schauen Sie in Kürze wieder vorbei.

Kürbisse

  • Hokkaido
  • Spaghetti
  • Butternut
  • Muskat
  • Schnitzkürbis

 

→ Rezept: Kürbispfanne mit Feta 

Palmkohl

Was ist denn das für ein Kohl?

Palmkohl ist eine Urform des Grünkohls und kommt aus dem Mittelmeerraum. Er wächst bei uns bis zum ersten stärkeren Frost. Er schmeckt fruchtiger als Grünkohl und ist häufig in mediterranen Rezepten zu finden.

 

→ Rezept: geschmorter Palmkohl als schnelle Beilage

Grünkohl handgestrebelt, küchenfertig

Was bedeutet „handgestrebelt“

 

Das Strebeln (plattdeutsch: Stribbeln) des Grünkohls ist ein Bardowicker Ausdruck. Er beschreibt das Abziehen des Blattes von der Blattrispe. Dadurch landet das zu verwendende Blatt in der Tüte und  die übrig gebliebenen Strunken und Stiele können als Dünger zurück  aufs Feld gefahren werden.

 

→ Rezept: Grünkohl-Pasta mit Rosinen

Herbst_Grünkohl

Rosenkohl

Zur Zeit ist die Seite noch im Aufbau. Demnächst finden Sie hier ausführlichere Informationen. Schauen Sie in Kürze wieder vorbei.

Flower Sprouts

Was ist denn das?

Flower Sprouts sind eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Er wächst wie Rosenkohl in den Blattachseln der Pflanze am Stamm und  wird per Hand gepflückt. Die luftigen Röschen sind milder als Rosenkohl und haben eine Garzeit von ca. 5 Minuten. Sie unterscheiden sich in der Verarbeitung deutlich von Rosen- oder Grünkohl.

⇒ Rezept


Saisonkalender 

Zucchini

20.06. – 30.09. (15.10.)

Fenchel

20.06. – 31.10.

Bohnen

01.07. – 25.09. (15.10)

Rote Bete

20.07. – 15.04.

Porree

15.08. – 15.03

Kürbis

20.08. – 15.12.

Palmkohl

01.10. – 20.12. (15.02.)

Grünkohl

15.10. – 15.01. (31.01.)

Rosenkohl

 
Flower Sprout 01.11. – 15.02. (15.04.)